WIGGERL – 1 Schritt vor, 2 zurück

Weihnachten 2015 – Pause beim Umbau.
Große Ziele werfen ihre Schatten voraus. Wir sehen endlich einen Horizont. Jetzt ist es schon einfacher die Sachen aufzuzählen, die noch fehlen: Oberschränke, Badtür + Schrank. Die letzten freien Flächen  werden jetzt nach und nach aufgefüllt. Letzte Elektrikeraufgaben sind noch anberaumt (Licht im Bad, verlegen der 24V-Steckdosen), Abwassertank anschließen und neues Schmutzfach in Auftrag geben. Und dann wären wir eigentlich soweit, um die erste richtige Testreise anzutreten.

Vorher zeigt uns unser Wiggerl am Weihnachtswochenende seinen Dickschädel von der allerbesten Seite.
Kurz nach dem Anlassen und warmlaufen lassen zum Druckaufbau ersäuft uns die Maschine. Was los? Zu kalt kann ja nicht sein, zu naß auch nicht und überhaupt WAS ZUR HÖLLE IST DENN JETZT SCHON WIEDER FEHL AM PLATZ.

Dem Geruch nach war der Übeltäter schnell gefunden: Wir hatten uns einen zweiten Dieseltank anbringen und in diesem Zusammenhang den Separ-Filter versetzen lassen. Dieser ist nun recht frei zugänglich und scheinbar hatte jemand richtig Spaß ein paar Knöpfe und Hebelchen zu bedienen. Lange Rede kurzer Sinn: Das gab ein Dieselauslaufinferno per excellence. Und in diesem Zuge ist uns natürlich der LKW sauber abgesoffen.
Die Leitungen mussten dementsprechend entlüftet werden, dabei ist uns der Deckel des Separ-Filters gebrochen, weshalb natürlich ständig Luft in die Leitungen gezogen wurde. Ein Entlüften an sämtlichen Stellschrauben war demnach völlig umsonst, da die Leitungen innert kürzester Zeit Luft nachzogen und unser Wiggerl gerade mal 100 Meter weit kam. Ständiges Fahrerhaus kippen und entlüften ist am 1. Weihnachtsfeiertag natürlich auch eine Möglichkeit, Stunden totzuschlagen um nur ja keine Weihnachtstorte ansetzen zu lassen.

Nächster Stop also: Separ-Filter Deckel besorgen (und das stellt sich als gar nicht so einfach raus, sofern man keine MAN-Teilenummer zur Hand hat. Mittlerweile haben wir eine kleine Auswahl an Deckelchen und wir beten zu Gott, das einer davon passen möge. Wenn nicht gibts Extrem-Liebesentzug).

Hoffentlich hat unser Wiggerl dann demnächst alle Kinderkrankheiten durch. So langsam aber sicher verliere ich dann doch die Geduld und ich stecke ihn in ein Erziehungsinternat in weit weit weg.

Hinterlasse einen Kommentar